3BU auf der Leipziger Buchmesse

Die Buchhandelsklasse besuchte diesen März eine der wichtigsten Messen im deutschsprachigen Raum.

Die Leipziger Buchmesse ist eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen, die alljährlich im Frühling stattfindet. Dieses Jahr war die Buchhandelsklasse von Mittwoch, 20. März bis Freitag, 22. März mit von der Partie.

Mit dem Bus ging es am Mittwoch von Linz aus los. Der erste Stopp erfolgte beim Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Im Jahr 1813 wurde hier die Armee Napoleons besiegt.

Donnerstags und freitags nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit, mit anderen Branchenmitgliedern Kontakte zu knüpfen und Lesungen oder Vorträge zu besuchen, um das eigene Wissen zu erweitern.

Einige Termine bei Verlagen gaben dem Programm einen gemeinsamen Rahmen. Außerdem nutzte die Klasse die Chance, die Stadt Leipzig und seine Geschichte und Kultur näher kennenzulernen. Abgerundet wurde die Exkursion durch den Besuch einer Lesung am Freitagabend, nach der es über Nacht mit dem Bus wieder heimwärts ging.

Selina Loibner und Harald Wolkerstorfer