Austausch zwischen Schulen: Besuch einer Delegation aus Oberfranken

Am Dienstag, den 7. November 2023, erlebte unsere Schule einen besonderen Tag, als eine Delegation von Lehrkräften, Direktionen und Mitarbeiter*innen der Regierung (Bildungsdirektion) zu Besuch kam. Der Austausch bot eine Gelegenheit, Einblicke in die Vielfalt unserer Bildungseinrichtungen zu gewinnen und Beziehungen zwischen Bildungseinrichtungen zu stärken.

Die BS Linz 6 und 7 öffneten ihre Türen, um den Gästen einen umfassenden Einblick in ihre Welt zu gewähren. Die Delegation wurde mit offenen Armen empfangen, und der Tag war geprägt von einem regen Austausch von Erfahrungen und Ideen. Die Präsentationen erstreckte sich über verschiedene Aspekte des schulischen Lebens. Von der Schulorganisation über Fachbereiche bis hin zu aktuellen Projekten und Aktivitäten erhielten die Gäste einen detaillierten Einblick in die Vielschichtigkeit der Bildungslandschaft. Die Führung durch das Schulhaus ermöglichte es der Delegation, die räumlichen Gegebenheiten und die Lernumgebung besser zu verstehen. Besonders erfreulich war die Möglichkeit für Hospitationen bei einzelnen Kolleg*innen. Dieser direkte Einblick in den Schulalltag bot der Delegation die Gelegenheit, lebendige Unterrichtssituationen zu erleben und sich von der pädagogischen Arbeit vor Ort zu überzeugen.

Die positive Resonanz der Delegation aus Oberfranken war spürbar. Die beeindruckenden Einblicke in die Schulen und die herzliche Gastfreundschaft wurden mit Dankbarkeit aufgenommen. Es scheint, dass nicht nur Informationen ausgetauscht wurden, sondern auch erste Kontakte geknüpft wurden, die zu weiteren Kooperationen und Austauschmöglichkeiten führen könnten. Der Besuch der Delegation aus Oberfranken unterstreicht die Bedeutung von interkulturellem Austausch und Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Durch solche Begegnungen können Schulen voneinander lernen, bewährte Praktiken teilen und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Bildungssystems arbeiten.